Weltalzheimertag 2012: "Der alte König in seinem Exil"Home

 

Weltalzheimertag 2012

Caritas und NAIS: Gemeinsame Veranstaltung zum Weltalzheimertag

    Suchen

NAIS Logo

Am 21. Sept. 2012 war Weltalzheimertag. Im Vinzentiushaus Bruchsal veranstalteten der Caritasverband Bruchsal e.V. Bereich „Alter und Gesundheit“ gemeinsam mit der NAIS AG2 “Pflege ist mehr…” die Lesung: “Der alte König in seinem Exil” - Musik und Literatur zum Thema Demenz. Marli Disque las Passagen aus der tief berührenden Geschichte „Der alte König in seinem Exil“. Im Anschluss gab es in offenen Gesprächen Informationen zum Thema Demenz. Mitglieder der NAIS AG 2 „Pflege ist mehr…“  waren anwesend, um die Schwerpunkte ihrer Arbeitsgruppe vorzustellen.

Der alte König verließ kurzzeitig sein Exil

Musikalische Lesung und Ausstellung zum Weltalzheimertag wurden gut angenommen

Weltalzheimertag 2012 in Bruchsal

Aufmerksam lauschten die Besucher der Welt-Alzheimertags-Lesung der Geschichte des an Demenz erkrankten Vaters von Buchautor Arno Geiger, vorgetragen von Marlis Disqué (stehend) und den Musikerinnen Jutta Fischer und Simone Tonka.

4. Oktober 2012 (cvr). Die musikalische Lesung aus Arno Geigers Buch „Der alte König in seinem Exil“ anlässlich des Welt-Alzheimertages rührte am Freitagabend viele Menschen im Bruchsaler Vinzentiushaus. Tanja Brucker und Christiane Rathgeb hatten zuvor auf die ständig wachsende Zahl der Demenzbetroffenen weltweit hingewiesen: Sind es derzeit weltweit noch 30 Million (davon 1,4 Millionen in Deutschland), so werden es bis 2030 fast 66 Millionen sein. Dabei ist das hohe Alter nach wie vor der größte Risikofaktor.

Einfühlsam las Marli Disqué aus dem Buch, das die Geschichte des an Alzheimer erkrankten Vater des Autors erzählt. Die Zuhörer im vollbesetzten Vinzentiussaal lauschten aufmerksam wie „sich die Krankheit in das Gehirn des Vaters fraß“ und wie sie die Augen der Angehörigen für die komplexen Fähigkeiten im alltäglichen Leben öffnete.

Immer wieder setzten Simone Tonka am Akkordeon und Jutta Fischer mit der Klarinette musikalische Akzente in dem sie auf das passende volkstümliche Liedgut zurückgriffen. Erst zaghaft, später dann mutiger sang das Publikum die Volksweisen wie „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Auf der Heide blüh‘n die letzten Rosen“ und „Im schönsten Wiesengrunde“ mit.

Begleitend zu der Lesung hatte der veranstaltende Caritas Bereich Alter und Gesundheit auch die Bilderausstellung „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“ der Firma Novartis organisiert. Diese schildert eindrucksvoll den demenzgeprägten Lebensweg des berühmten Grafikers Carolus Horn.

Zum Thema Pflege und Demenz gab es Informations- und Bücherstände sowie ein Stand der NAIS AG 2 „Pflege ist mehr…“ (Neues Altern in der Stadt) mit Informationen zu den Angeboten für Senioren in Bruchsal.

Der Bereich Alter und Gesundheit des Caritasverbands Bruchsal e.V. ist aktives Gründungsmitglied von NAIS Neues Altern in der Stadt Arbeitsgruppe “Pflege ist mehr...”

Lesen Sie die ursprüngliche Meldung mit der Einladung

„Der alte König in seinem Exil“

Musik und Literatur zum Thema Demenz. Marli Disque liest Passagen aus der tief berührenden Geschichte „Der alte König in seinem Exil“. Der Autor Arno Geiger erzählt von seinem an Alzheimer erkrankten Vater, dem die Erinnerung langsam abhanden kommt, dessen Orientierung in der Gegenwart sich auflöst. Im Umgang mit seinem Vater stellt sich der Sohn die Fragen „Was ist wichtig? Was macht unser Leben lebenswert?“

Einfühlsam begleiten Jutta Fischer und Simone Tonka die Lesung mit Klarinette und Akkordeon. Im Anschluss gibt es in offenen Gesprächen Informationen zum Thema Demenz, Mitglieder der NAIS AG 2 „Pflege ist mehr…“  sind anwesend, um die Schwerpunkte ihrer Arbeitsgruppe vorzustellen.

Ort, Termin

Im Vinzentiushaus, Josef-Kunz-Straße 4, 76646 Bruchsal
Freitag 21. September 2012 um 19 Uhr
Parkmöglichkeit im Parkhaus John-Bopp-Straße

Amazon schreibt über den alten König:

Arno Geiger hat ein tief berührendes Buch über seinen Vater geschrieben, der trotz seiner Alzheimerkrankheit mit Vitalität, Witz und Klugheit beeindruckt. Die Krankheit löst langsam seine Erinnerung und seine Orientierung in der Gegenwart auf, lässt sein Leben abhandenkommen. Arno Geiger erzählt, wie er nochmals Freundschaft mit seinem Vater schließt und ihn viele Jahre begleitet. In nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätzen entdeckt er, dass es auch im Alter in der Person des Vaters noch alles gibt: Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde. Arno Geigers Buch ist lebendig, oft komisch. In seiner tief berührenden Geschichte erzählt er von einem Leben, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden. Mehr... Das Buch, obwohl erst im Februar 2011 in das Amazonprogramm aufgenommen, hat bereits 150 überwiegend sehr gute Bewertungen: 4,7 von 5 Sternen.

Klicken Sie, um das Poster zu vergrößern

Klicken Sie auf das Vorschaubild

 

 

NAIS AG2 “Pflege ist mehr...”

In der NAIS AG2 sind seit 2007 ein Dutzend Bruchsaler Akteure aus dem Bereich Pflege miteinander vernetzt. Sie arbeiten zusammen, um den Menschen ein Maximum an Service und Information bieten zu können. Denn Pflege ist ein gesellschaftsübergreifendes Thema, das jeden treffen kann. Schon heute ist klar: Der Bedarf an Arbeitskräften im Pflegebereich wird zunehmen, deshalb ist es wichtig, den Nachwuchs rechtzeitig anzusprechen. Kontakt zur NAIS AG “Pflege ist mehr...”

Stadtplan Bruchsal


Größere Kartenansicht 

 

HOME

|

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-13 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal